Aktuelles

Wir feiern "HÜRTGENWALD  50+"

Download
Download
Hürtgenwald-50plus-Logo-Neu.GIF
Grafik Interchange Format 231.5 KB

 

Im Jahr 2022 wurde die Gemeinde Hürtgenwald 50 Jahre alt. Verschiedenartige Geschehnisse haben für Feierlichkeiten in 2022 keinen Raum gelassen. Deshalb werden diese in 2023 nachgeholt. Da zu dieser Zeit aber mehr als 50 Jahre vergangen sind, soll der Geburtstag unter dem Titel “50+“ gefeierte werden.

Die Feierlichkeiten sollen sich nicht nur auf einen Ort und einen Termin beschränken. Vielmehr ist beabsichtigt, alle 13 Ortsteile und möglichst alle dort stattfindenden Veranstaltungen einzubeziehen. Dadurch wird eine breite Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ermöglicht. Transparenz und Akzeptanz in der Bevölkerung geschaffen und gleichzeitig das „Wir-Gefühl“ in Hürtgenwald gestärkt.

Alle in 2023 anstehenden Veranstaltungen in unserer Gemeinde sollen  nach Vorstellung von Bürgermeister Stephan Cranen und dem Projektteam möglichst unter das Motto „Hürtgenwald 50+“ gestellt werden. HöhenArt Hürtgenwald e.V. unterstützt dieses Projekt aktiv. So wurde das oben abgebildete Aktions-Logo von Dipl. Designer Rainer Arke, unserem Künstler und 2. Vorsitzender bei „HöhenArt Hürtgenwald e.V.“, kostenlos entwickelt. Außerdem wird HöhenArt unter dem Motto „50+“ Veranstaltungen anbieten. Über diese Angebot werden wir informieren.

 

Das Aktionslogo sollte in diesem Jahr möglichst jede Veranstaltung in der Gemeinde Hürtgenwald begleiten und auf allen Printmedien und Veröffentlichungen zu sehen sein. Die Datei ist frei zugänglich.

 


Vorstandswahlen

 

Bürgermeister Stephan Cranen ist neuer Vorsitzender der HöhenArt Hürtgenwald e.V.

 

Auf der Mitgliederversammlung am 14. November im Gasthof "Hürtgenwald" wurde der erst seit Oktober im Amt befindliche Bürgermeister der Gemeinde Hürtgenwald, Stephan Cranen, von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Damit folgt ber einen guten Praxis in Hürtgenwald, wonach der jeweils amtierende Bürgermeister der Gemeinde auch das am des Vorsitzenden des Kunst- und Kulturvereins der Gemeinde übernimmt.

 

Neben ihm übernahm Karin Ronig das Amt der Kassiererin, nachdem Toni Luysberg nach langjähriger Tätigkeit dieses Amt zur Verfügung stellte. Weiter Veränderungen gab es nicht.

Der neu gewählte Vorstand von HöhenArt Hürtgenwald e.V.:  

(von links) Rainer Arke (2. Vorsitzender), Stephan Cranen (Vorsitzender),  Stefan Grießhaber (Geschäftsführer), Karin Ronig (Kassiererin), Rüdiger Leesten und Axel Buch (beide Beisitzer). Es fehlt Jochen Poll.

 

 



Projekte in Planung

 

 

                                                           Unser "EIFEL.TURM"

 

 

 

 

Eine Idee für ein Kunst-& Kulturprojekt zur Geschichte der Nord-Eifel 

Hürtgenwald, Kreis Düren

 

Weiteres erfahren Sie unter                               www.eifelix.de

 

 


 

                                       "Die Pieta von Hürtgenwald"

 

Ein Projekt zur Selbstreflektion und in Gedenken an das Elend der Kriegsgewalt im Hürtgenwald 1944/45  

 

Hier ein Link zu Überlegungen und Ideen bisher: